Kaninchen

Unsere Kaninchen sind Zuchtformen des Wildkaninchens (Oryctolagus cuniculus).

Vom Feldhasen unterscheiden sie sich neben der Optik auch dadurch, daß ihre Jungen nackt und blind als Nesthocker geboren werden. Früher wurden Kaninchen für die menschliche Ernährung und als Pelzlieferant gehalten. Heute haben wir mehrheitlich die Hobbyhaltung von Liebhabertieren.

Kaninchen sind tagaktiv und sozial. In Gruppen mit ausreichend Platz werden Jungkaninchen gut sozialisiert. Idealerweise hält man einen (kastrierten) Rammler und ein Weibchen oder 2 Weibchen.

Kaninchen sollten nach heutigen Erkenntnissen keinesfalls mehr einzeln gehalten werden. Daher sollten Anschaffung und Lebensraum für Kaninchen gut geplant werden.

Nehmen Sie ein noch junges Kaninchen auf, geben Sie ihm bitte ein wenig Zeit für die Eingewöhnung und idealerweise gleich ein Partner-Kaninchen. Gewähren Sie Freilauf, idealerweise auch einen Auslauf im Garten.

Der Tierarztbesuch

Instinktiv zeigen Kaninchen Krankheiten erst dann für uns erkennbar an, wenn es schon fast zu spät ist. Jede Abweichung vom normalen Aktivitätsmuster kann schon ein Anzeichen für eine länger bestehende oder auch akut sehr schmerzhafte Erkrankung sein.

Für Kaninchen bieten wir eine Kotuntersuchung an, mit der nicht nur bestimmte Parasiten, sondern auch die Folgen von Fehlernährung aufgezeigt werden können.

Männliche Kaninchen müssen zur Verhinderung ungeplanter Fortpflanzung kastriert werden. Vergesellschaftete unkastrierte Rammler kämpfen und können einander schwer verletzen. Bei weiblichen Kaninchen setzt sich die Kastration ebenfalls immer mehr durch.

Besonders häufig haben Kaninchen Probleme mit den Zähnen: Fehlzüchtungen bedeuten leider häufig auch Fehlstellungen der Zähne. Optisch gut aussehende Elterntiere können trotzdem Gene für Fehlstellungen weitergeben. Fehlernährung oder Futterverweigerung bedeuten bei den lebenslang wachsenden Zähnen in der Folge auch Fehlstellungen. Röntgenaufnahmen ermöglichen die Beurteilung der Zähne und der Zahnwurzeln. In Vollnarkose kann ich die Backenzähne korrigieren.

Kranke und bewegungsunfähige Tiere werden häufig von Fliegenmaden befallen. Alarmzeichen sind: das normalerweise mobile Kaninchen sitzt unbeweglich in einer Ecke, der Hintern ist nass oder verklebt, oder man sieht schon Maden. In solchen Fällen handeln Sie bitte sofort.

Für eine intensivere Beratung vereinbaren Sie bitte ein persönliches Gespräch.