Tierarztpraxis am Saussbach für Haus- und Heimtiere
Saussbachpraxis

Merkblatt für die Behandlung Ihres Tiers während der Corona-Krise und Ausgangssperre

Bitte unbedingt lesen, bevor Sie uns kontaktieren!
Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Liebe Tierfreunde,

inzwischen ist die Ausgangssperre in Bayern aktiv.

Es gibt gute Gründe, auch Tiere im Krankheitsfall angemessen zu versorgen. Das sieht auch die bayerische Staatsregierung so und hat deswegen die tiermedizinische Versorgung von Tieren in den Ausnahmenkatalog aufgenommen.

Wichtige Grundregeln, damit ohne Gefährdung für alle Beteiligten die tiermedizinische Versorgung für Ihre Lieblinge sichergestellt werden kann

Bitte erfragen Sie Termine telefonisch und kommen Sie nicht spontan in die Sprechstunde.

Klären Sie vorab, ob die Behandlung wirklich notwendig ist oder verschoben werden kann.

Wir organisieren es so, dass nur eine Person pro Termin in der Praxis ist.

Bitte begleiten Sie Ihr Tier allein. Wenn Sie selbst krank sind, organisieren Sie bitte eine Vertrauensperson, die Ihr Tier in unsere Praxis bringt. Gleiches gilt für Rückkehrer aus Risikogebieten und Personen unter Quarantäne: Bitte lassen Sie Ihr Tier von einer gesunden Vertrauensperson zu uns bringen, die nicht in einem Risikogebiet war und die nicht unter Quarantäne steht.

Zwischen den einzelnen Fällen werden alle relevanten Oberflächen wie Türklinken, Tastaturen etc. desinfiziert und die Räume kurz durchgelüftet. Es wird also alles etwas länger dauern.

Notfälle / Akutversorgung / planbare Eingriffe

Notfälle werden natürlich auch weiterhin schnellstmöglich und auch außerhalb der Sprechzeiten behandelt. Bitte melden Sie sich wie gewohnt telefonisch an.

Grundsätzlich steht die Akutversorgung vor planbaren Eingriffen. Wir werden aufschiebbare Maßnahmen verschieben. Zahnsanierungen und andere schmerzhafte Prozesse werden weiterhin als dringliche Operationen durchgeführt. Sanierungsbedürftige Zähne sind nicht nur schmerzhaft für das Tier, sondern auch im häuslichen Umfeld und besonders in der aktuellen Situation gefährliche Keimschleudern.

Ihr Besuch in der Saussbachpraxis

Im Behandlungsraum sind Abstandsmarkierungen angebracht, um den derzeit empfohlenen Abstand von 2 m zum Behandlungstisch und zum Schreibtischarbeitsplatz zu verdeutlichen.

Tiere werden, anders als bisher gewohnt, von den Helferinnen gehalten. Transportkäfige werden bei der Übergabe in beide Richtungen äußerlich mit einem Oberflächendesinfektionsmittel abgewischt.

Hausbesuche

Ich werde, soweit machbar und fachlich sinnvoll, auch Hausbesuche ermöglichen. Allerdings ist das eine Ausnahmeregelung für Fälle, in denen es keine andere Lösung gibt. Gegebenenfalls werden wir den Transport des Tieres in die Praxis und wieder zurück durchführen oder über ein Tiertaxi organisieren.

Informieren Sie sich regelmäßig

Je nach Infektionslage bei den Menschen können diese Maßnahmen angepasst, d.h. vermutlich: weiter verschärft werden.

Bleiben Sie gesund!

Maren Bestmann-Auchter
Tierärztin.

Beispiele für dringende Notfälle sind:

• Plötzliche Apathie oder Bewegungsunlust
  • (Auto-) Unfälle – auch Katzen, die im gekippten Fenster hängend gefunden werden
  • Blutende Verletzungen, die nach 10 Minuten immer noch bluten.
    1. Hilfe: Verband anlegen
  • Lähmungen (plötzlich aufgetreten)
  • Lahmheit, die nicht nach ca. 2 Stunden besser wird
  • Plötzliche Veränderungen an den Augen
  • Krampfanfälle
  • Verbrennungen oder Hitzschlag
  • Erbrechen, das sich in kurzen Abständen mehrfach wiederholt
  • Auftreibungen im Bauchbereich, die plötzlich auftreten
  • Verklebungen des Fells mit Motoröl oder Teer
  • Aufnahme von Giftstoffen oder ungewollte Medikamentenaufnahme
  • Befall mit Fliegenmaden.

Klicken Sie auf das Bild, dann wird es Ihnen in Originalgröße als PDF angezeigt.

Wichtig!

Bitte kommen Sie nicht einfach so vorbei,
sondern rufen Sie uns vorab an, um nachzufragen.