Katzenflüsterin

Eine ältere Dame brachte ihren chronisch kranken und eher scheuen Kater zur Behandlung.

Eines Tages hatte sie gesehen, wie er sich in ihrem Garten herumdrückte. Sie hat ihm dann über Wochen immer wieder Futter angeboten. Irgendwann kam er näher, bis sie ihn ins Haus holen konnte.

Der Kater war noch relativ jung. Er hatte wohl auf der Straße gelebt. Die hatte ihn gezeichnet. Er war scheu und ängstlich. Er war mager, zerrauft und hatte schon mehrere Zähne verloren. Eine üble Krankheit zerfraß Zähne und Zahnfleisch. Sein ganzes Leben bestand aus Schmerz und Angst.

Die Dame war sehr empathisch und litt mit ihm. So kamen die Beiden zu mir.

Er saß gespannt, geduckt in seiner Transportbox wie in einer Schutzhöhle. Herauskommen wollte er nicht. Seine Ohren waren halb angelegt, sein Maul wirkte verkniffen angespannt, und seine Pupillen waren geweitet. Er würde vielleicht nicht angreifen, aber er würde um sein Leben kämpfen.

Also sollte ich ihm lieber keinen Anlass dazu geben.
Ich benutzte ein Pheromonspray, um die fremden Räume ein bisschen vertrauter zu machen.
Glücklicherweise ließ sich der Deckel der Transportbox abnehmen. So konnte ich ein Handtuch um ihn legen, um ihn damit auf die Waage zu tragen. Er knurrte. Aber er ließ mich gewähren. Ich konnte einen oberflächlichen Blick auf sein Zahnfleisch werfen. Sein Körper war sehr angespannt. Ich durfte nur die Lefzen ein wenig anheben. Da hob er schon eine Pfote: das war unerwünscht. Er ließ mich seine Krallen spüren und versuchte meine Hand mit stetigem Druck von seinem Kopf zu entfernen. Er griff aber immer noch nicht an. Bei den Spritzen mit den Medikamenten hatte ich dann die Grenze überschritten: er fauchte und schlug nach mir.

Ich hatte ein wenig Hoffnung, seine Schmerzen dauerhaft lindern oder sogar komplett beenden zu können. Wenn man nur die Entzündungen im Maul in den Griff bekommen würde … .

Seine Adoptiv-Besitzerin war ein wenig überrascht, daß ich keine weiteren Zwangsmaßnahmen ergriffen oder Lederhandschuhe getragen hatte. Sie berichtete, daß er im Haus immer noch so ziemlich alles fürchten würde. Besen und Staubsauger ließen ihn regelmäßig unter die Möbel flüchten, genau wie fremde Menschen.

Wir vereinbarten einen Termin, um ihn in Narkose korrekt zu untersuchen und gleich die veränderten Zähne und Zahnwurzeln zu entfernen. Sie bekam Medikamente, um ihn bis dahin zuhause zu versorgen.

Als sie ihn zur Operation brachte, hatte er schon ein wenig zugenommen. Die Dame berichtete, daß er „anders“ wäre. Ich habe das als gutes Zeichen genommen. In Narkose waren die Schäden deutlich erkennbar und so habe ich alle Zähne und Wurzelreste entfernt. Das war seine einzige Chance auf ein schmerzfreies Leben.

Bei der Abschlußuntersuchung nach der Operation berichtete die Besitzerin, daß er jetzt spielen und insgesamt ein viel freundlicheres Wesen zeigen würde. Staubsauger und Besen fürchte er noch immer, aber er hätte jetzt ein sonniges Gemüt. Sie wollte wissen, was ich gemacht habe. Ich habe vor allem die medizinischen Aspekte gesehen und ihr die erklärt. Sie dagegen nannte mich eine Katzenflüsterin. Sie hätte noch nie erlebt, daß eine Katze so ruhig und liebevoll behandelt wird.

Tatsächlich faszinieren mich Katzen und ich bemühe mich, den Besuch bei mir so stressarm wie möglich zu gestalten. Irgendwann stieß ich auf das Royal-Canin-Programm „Service Plus für Katzen“, mit dem besonders katzenfreundliche Praxen zertifiziert werden. Kurz entschlossen bewarb ich mich. Ich musste einen Fragebogen ausfüllen, Fotos machen und im Interview ein paar Vorgehensweisen in der Praxis erläutern. Und ein paar Dinge habe sogar ich noch zu lernen (aber das ist eine andere Geschichte …).

Ich bekam das Zertifikat und bin nun schon einige Jahre auch offiziell „katzenfreundlich“.

Eine Katzenflüsterin eben, flüstert leise die Mentorin in meinem Ohr …

Maren Bestmann-Auchter
Tierärztin