Was haben Fellpflege und Zahnschmerzen miteinander zu tun?

Katzen putzen sich. Die Fellpflege ist sozusagen ins Verhalten eingebaut.
Regelmäßiges und gründliches Putzen zeigt, daß sie ihren Körper gut wahrnehmen, sich bewegen können und sich wohl fühlen. Beim Putzen werden Schmutzpartikel entfernt und die Haare geordnet. Filz sollte gar nicht erst entstehen.

Ungepflegtes Fell wird meistens einfach nur wahrgenommen, ohne dem eine besondere Bedeutung beizumessen. Die Katze putzt sich halt nicht, heißt es oft.

Die Fellpflege bleibt aus, wenn die Katze sich nicht wohlfühlt, sich nicht gut bewegen kann oder Schmerzen im Mäulchen hat.

Diesen Artikel schreibe ich, weil ich in der letzten Zeit mehrere auf diese Art betroffene Katzen in meiner Praxis hatte. Sie haben nicht so deutlich die üblichen Anzeichen von Zahnschmerzen gezeigt wie Speichelfluss oder Probleme beim Fressen. Sie hatten „einfach nur“ Gewicht verloren und putzten sich nicht mehr. Und genau das war den aufmerksamen Besitzern aufgefallen.

Nach der ersten Untersuchung kann man sagen, ob die Katze Zahnschmerzen hat. In der Regel kann ich auch auf den einen oder anderen Zahn zeigen.

Diese erste Untersuchung ist aber noch nicht vollständig. Oft sind die Tiere so schmerzhaft, daß ich nicht viel zu sehen bekomme.
Eine wirklich gute Beurteilung des Gebisses ist nur möglich, wenn man eine gründliche Untersuchung mit Röntgen am schlafenden Tier macht. Moderne kleine Anlagen arbeiten mit Speicherfolien oder Detektoren, benötigen wenig Strahlung und lassen die Beurteilung jedes einzelnen Zahnes und seiner Wurzeln zu.

Nur in der Röntgenaufnahme sieht man veränderte Zahnwurzeln oder steckengebliebene Wurzelreste. Die Zähne können noch gesund aussehen, oder das Zahnfleisch kann eine steckengebliebene Wurzel verdecken. Auch diese Wurzelreste können schmerzhaft sein. In einem Fall hat die Katze immer wieder ihre Wange aufgekratzt. Erst das Röntgengerät zeigte die Ursache: steckengebliebene Zahnwurzeln.
Man findet solche Wurzelreste nicht, wenn sie komplett vom Zahnfleisch verdeckt sind oder wenn die Katze sich einfach nicht ins Maul schauen lässt.

Vor dem Röntgen muss eventuell vorhandener Zahnstein entfernt werden. Der überlagert nämlich einfach nur die Strukturen von Zähnen und Knochen und stört im Röntgenbild.

Für diese Arbeit wird die Katze in Narkose gelegt. Die Arbeit mit dem Ultraschall-Zahnsteinentferner würde keine Katze dulden. Sie würde auch die Filme nicht einfach so mit den Zähnen festhalten, wie es ein Mensch auf die Bitte der Zahnarzthelferin tut.

Im Anschluss an die Röntgenuntersuchung könnten schon direkt die Zähne gezogen werden, die schmerzhafte Veränderungen aufweisen. Längst kann man mit modernen Instrumenten aus der Zahnmedizin mehrwurzelige Zähne, oder versteckt liegende Wurzelreste schnell und sicher auffinden und entfernen.

Der wichtigste Punkt ist, daß die Katze nach dieser Prozedur wieder schmerzfrei ist. Der Besitzer sieht es daran, daß die Katze wieder fröhlicher wird. Sie spielt wieder, putzt sich wieder und sie legt an Gewicht zu.

Maren Bestmann-Auchter
Tierärztin